50 Jahre Zentrale Studienberatung

Festakt „50 Jahre ZSB in NRW“ (vorne v.l.n.r.): Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der Bergischen Universität, NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes, Prof. Dr. Birgitta Wolff, Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal und Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TH Köln.

34 NRW-Hochschulen feierten in Wuppertal im Beisein von NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes 50 Jahre Zentrale Studienberatung. Auch das Beratungsteam der Uni Siegen war dabei.

Studienberatung ist oft eine stille, vertrauliche Arbeit. Kein Wunder also, dass ihre Leistung, mit der die 34 Zentralen Studienberatungen in NRW seit 50 Jahren dazu beitragen, dass nicht nur ein Studium, sondern manchmal auch eine schwierige Lebensphase gelingt, mit unter wenig gesehen wird. Das war beim Jubiläums-Festakt an der Bergischen Universität Wuppertal anders.

Wissenschaftsministerin Ina Brandes: „Studentinnen und Studenten, Eltern und Hochschulen können sich auf die kompetente Hilfe und die zuverlässige Unterstützung der Zentralen Studienberatung verlassen – und das seit beeindruckenden 50 Jahren. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, ihr Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen anzupassen. So gelingt es mit guter Beratung, mehr Studentinnen und Studenten zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen oder sie in eine andere Ausbildung zu vermitteln. Davon profitiert auch der Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, weil junge Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.“

Doch damit nicht genug, denn neben den persönlichen Beratungskontakten ist auch die Liste weiterer, allgemeiner Veranstaltungsformate durch die ZSBen lang: die Ausrichtung von Hochschulinformationstagen und den „Wochen der Studienorientierung“, die Teilnahme an regionalen, überregionalen und digitalen Bildungsmessen, Schulveranstaltungen für Jahrgangsstufen, Infoveranstaltungen und Workshops für Kleingruppen, die Teilnahme an übergreifenden Aktionen wie z. B. dem „Girls-‘ und Boys‘-Days“, die Beratung von Eltern und vieles mehr.

Landesweite Beratungsqualität und „Feedbacksystem“

So vielfältig und einzigartig sich die Arbeit der ZSBen in NRW auch gestaltet: Sie alle eint ein hoher Qualifikationsanspruch, den Prof. Dr. Birgitta Wolff, als Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal zugleich Gastgeberin des Festaktes, für die NRW-Universitäten auf den Punkt brachte: „Die Zentrale Studienberatung ist ein hoch professionalisiertes Arbeitsfeld! Aufmerksamkeit und Ergebnisoffenheit, Vertraulichkeit, Handlungs- und Lösungsorientierung – diese, für landesweit fast 500 hauptamtliche und rund 150 studentische Mitarbeitende verbindlichen Standards bedeuten für Studieninteressierte und unsere Studierenden tagtägliche Beratungszuverlässigkeit und -sicherheit.“ Und sie unterstrich einen weiteren entscheidenden Aspekt: Für Hochschulleitungen und Fakultäten stellten die anonymisierten Rückmeldungen der Beratungsexpert*innen zugleich ein wichtiges Feedbacksystem dar.

Orientierung und Unterstützung im Studium

Für die Universität Siegen nahmen Prorektor Prof. Dr. Hans Merzendorfer, Philipp Schmidt (Leiter Referat Studierendenservice) und weitere Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung am Festakt teil. Die ZSB der Uni Siegen bietet allen Studieninteressierten und Studierenden vielfältige Angebote rund um das Thema Orientierung und Unterstützung im Studium an. Neben individuellen Beratungsgesprächen und Workshops gehören auch diverse Veranstaltungen dazu. So zum Beispiel das Unipraktikum oder der „Student for one day“ für Schulgruppen, die vorlesungsbegleitenden Workshops der Psychologischen Beratung für die Studierenden oder das Vorstudium von Brücken ins Studium, um „studieren“ selbst zu erleben. Seit kurzem ist die Siegener Studienberatung auch Teil des landesweiten Talentscoutings.

Eine Siegener Besonderheit ist das Programm „Brücken ins Studium“. Es bietet Schulabsolvent*innen die Möglichkeit für ein oder zwei Semester im Probestudium herauszufinden, welcher Studiengang der passende ist und bereits erste Erfahrungen z.B. zur Selbstorganisation im Studium zu machen. Ziel ist, dass bereits vor der regulären Aufnahme des Studiums eine sichere Entscheidung für oder gegen ein Studium bzw. für oder gegen bestimmte Studienfächer getroffen werden kann.

Neuer Anlaufpunkt in der Innenstadt

Im Rahmen des Umzugs der Universität in die Siegener Innenstadt kommt auch die Studienberatung im Zentrum der Stadt an. Für viele Studieninteressierte und Studierende der Uni Siegen war und ist die ZSB ein erster – zentraler – Anlaufpunkt für all ihre Fragen. In Kürze wird die Zentrale Studienberatung der Uni Siegen im neuen Studienservice Center in der Sandstraße ihr Zuhause haben. Die Wege und Erreichbarkeit verbessern sich dadurch erheblich.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-siegen.de/zsb